Akustische Interpretation - bloße Verschriftlichung war gestern

Kreative Gruppeninterpretationsleistungen zu einem Werk der Sekundarstufe II erbrachten die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Grundkurses 11 in diesem Schuljahr bei Frau Langer. Die Elftklässler setzten sich dabei mit einer akustischen Interpretationsaufgabe zum „Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt auseinandersetzten. Konkret hieß dies, eine Stimmenskulptur zu einer Figur aus dem „Besuch der alten Dame“ zu gestalten, was sowohl ein tiefes Verständnis für das Innenleben der jeweiligen Figur mit ihren Zweifeln und Zwiespälten verlangt, als auch einen versierten Umgang mit Technik voraussetzt. So galt es beispielsweise, passende Hintergrundgeräusche einfügen zu können, einen Sprecherwechsel unauffällig zu ermöglichen oder eine stimmungsvolle Einstiegsatmosphäre zu erzeugen. In ein Ergebniss dieser aufwändigen und herausfordernden Aufgabe kann in der hier abrufbaren Audiodatei hineingehört werden.