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Lernpatenprojekt

Auch in diesem Schuljahr ist es wieder vielen Schülern gelungen, die Kräfte im Lernpatenprojekt zu bündeln.
Verstärkt haben Schüler der Klassen 5-7 um Hilfe in Mathematik und in den Fremdsprachen gebeten. Aus den Jahrgängen der 10er und 11er wurden ebenfalls Lerntandems gebildet.
Rückblickend haben auch unsere Lernpaten wieder profitiert, denn ihr Horizont wird in der Arbeit ständig erweitert.
Solltet ihr ebenfalls mit euren Noten in einem Fach unzufrieden sein, geht das Problem aktiv an und meldet euch bei Frau Arndt oder Frau Langner.
Wir bemühen uns dann, schnellstmöglich einen geeigneten Paten für euch zu finden.

Falls ihr im kommenden Jahr als Lernpaten tätig sein wollt, könnt ihr euch auch gern einbringen.
Ganz besonders freuen wir uns, dass bereits jüngere Schüler aus der Klasse 7 als Paten tätig sind und mit Schülern der Parallelklassen fleißig lernen.

Eine Lernpatenschaft gibt es jetzt schon vier Jahre. Während dieser Zeit lernte eine Schülerin, die momentan ihr Abitur ablegt, mit zwei jüngeren Schülern kontinuierlich für das Fach Englisch. Die zwei Schüler der 10. Klasse sind jetzt übrigens neben dem Unterricht an der Pesta schon Juniorstudenten an der Uni in Jena.

Damit seht ihr, dass es absolut kein Zeichen von Schwäche ist, wenn man gezielt Hilfe sucht und diese dann auch aktiv annimmt.

An dieser Stelle soll erwähnt werden, dass dieses Projekt mit 1000€ Landesmitteln aus dem Ganztagsangebot und mit Geldern vom Förderverein unseres Gymnasiums unterstützt wird.
Dadurch ist es möglich, an die Lernpaten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50€ zu zahlen, wenn alle geleisteten Stunden für ein Halbjahr ordentlich dokumentiert werden und einen Mindestumfang erreichen.
Wir hoffen, das Projekt auch im kommenden Schuljahr wieder so erfolgreich umzusetzen.

Ein Dankeschön an dieser Stelle geht an den Kassierer unseres Fördervereins, Herrn Schädlich,für die Verwaltung der Gelder.

 

Katrin Arndt, Barbara Langner

Raspberry Shake
Livestream unseres Raspberry-Shake-Seismograph
(Die Zeit wird in UTC-0 angezeigt; Klicken auf UTC wechselt zur lokalen Zeitzone)
Hier können die aktuell gemessenen Daten unseres Raspberry Shake betrachtet werden.


Was ist der „Raspberry Shake“?
Der Raspberry Shake ist eine seismologische Station der Firma Raspberry Shake. Je nach Aufstellungsort registriert der Raspberry Shake Erdbeben verschiedenster Magnitude und zeichnet diese auf. Dieses System dient vor allem zu Lehr- und Demonstrationszwecken und ist mit seiner Größe von 10cm x 10cm x 5cm sehr kompakt. Das Gerät besteht aus dem Singleboard Computer Raspberry PI 3 der Raspberry PI Foundation und einem kostengünstigen Seismometer. Der Raspberry Shake wird von einem Plexiglas-Gehäuse geschützt, welches das genaue Betrachten der einzelnen Bauteile ermöglicht.

Erdbebenbeobachtung an Schulen mit dem „Raspberry Shake“
Die TU Bergakademie Freiberg bietet Schulen an, einen Raspberry Shake für die Erdbebenbeobachtung zu installieren. Die Station besteht aus dem Raspberry Shake und einem kleinen Computer zur Darstellung der gemessenen Daten des Raspberry Shake. Auf einem Monitor können diese Daten in Echtzeit in unserer Schule angesehen werden. Schulen mit einem Raspberry Shake werden Teil eines weltweiten Netzwerkes von Raspberry Shake und helfen so bei der Erdbebenforschung.