LK Geschichte 11 Exkursion Gießerei

Unser Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe 11 unternahm am 12.05.2026 eine Exkursion zur Eisengießerei Schönheide zum Thema „Industrialisierung in Deutschland“. Die Gießerei bot anschauliche Einblicke in die Vorreiterrolle der Eisen- und Stahlindustrie im Deutschland des 19. Jahrhunderts sowie in die damaligen Arbeitsbedingungen.

Den gelungenen Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen mit den Mitarbeitern der Gießerei. Ein herzlicher Dank gilt dem Geschäftsführer Herrn Gleißner, zugleich Schulelternsprecher, für die Organisation und die interessante Führung.